Straßenbahn

Das Übrige

Probeeinsätze 2005

Wozu Probefahrzeuge?

Um diese Frage zu beantworten, muss man weiter in die Geschichte der Straßenbahn von Potsdam zurück. Gehen wir ins Jahr 1990, dem Jahr nach der politischen Wende in der DDR. Die zu diesem Zeitpunkt modernsten Fahrzeuge sind die KT4D. Diese Fahrzeuge aus den Jahren 1975 bis 1987 sind zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt im besten Zustand. Bereits 1992 hatte Potsdam beschlossen, dass Zeitalter der Niederflurwagen einzuläuten. Entsprechend war auch die Modernisierung der KT4D.

Nach einer Ausschreibung erfolgte der Kauf von Niederflurstraßenbahnen der Firma Siemens mit dem Namen Combino. Bestellt wurden ursprünglich 48 Wagen die bis 2009 ausgeliefert werden sollten. Durch finanzielle Engpässe wurde die Anlieferung in den Jahren 2003 und 2004 ausgesetzt. Nach der Rückrufaktion durch die Firma Siemens, wurde der Vertrag über die Lieferung weiterer 32 Fahrzeuge storniert. Um die nun in die Jahre kommenden KT4DM zu ersetzen ist die Beschaffung neuer Fahrzeuge wichtig. Um Fahrzeuge erproben zu können, haben die Hersteller Stadler, Bombardier und Alstom je ein Fahrzeug aus ihrer Produktpalette vorgestellt.


Die Combino-Sanierung Die Variobahn