Straßenbahn

Das Übrige

Die Modernisierung der KT4D

Im Mai 1992 wurde der erste KT4D zu Waggonbau Bautzen (heute: Bombardier) zur Modernisierung geschickt. Ihm folgten 19 weitere Wagen.

Der erste Wagen wurde am 15. Dezember 1992 im Rahmen einer Präsentation mit der neuen Wagennummer 101 vorgestellt. Mit der Modernisierung der KT4D wurde auch ein neues Nummernschema eingeführt. Die ersten Wagen erhielten Nummern der Reihe 100 und die geführten zweiten Wagen Nummern der Reihe 200. Dabei wurden die Wagen immer zusammen eingesetzt, also 101 mit 201 usw.

Bei der Modernisierung wurden einige optische Veränderungen vorgenommen. Das Stirnblech wurde tiefer gezogen, wodurch die Rammbohle fast vollständig verdeckt wird und es wurden rechteckige Scheinwerfer eingebaut. Neue Linien- und Fahrzielanzeiger mit elektrischen Rollbändern an der Front und am Heck. An der Einstiegsseite wurde im zweiten Fenster ein Rollband eingebaut, wo ausschließlich das Fahrziel angezeigt wird. Die Falttüren wurden gegen Außenschwenktüren ersetzt. Die Sitze wurden mit Polstern versehen, die Schiebefenster durch Klappfenster ersetzt, ein rutschfester Fußbodenbelag und neue Heizlüfter eingebaut.

Bild: KT4D Serienwagen in Bautzen modernisiert

Wurde beim Waggonbau Bautzen modernisiert: KT4D 103 + 203
Foto: Michael Dittrich, 15. Oktober 2007

Um Fahrgästen den Kauf von Fahrscheinen zu ermöglichen, wurde in den ersten Wagen neben der zweiten Einstiegstür ein Fahrkartenautomat eingebaut. Die als zweite Wagen modernisierten Wagen erhielten diesen erst 2006.

Für die Fahrgastinformation wurde an der Decke vor dem Fahrerstand und hinter dem Gelenk in der Mitte ein Fahrzielanzeiger angebaut. Ebenso wurden eine automatische Haltestellenansage und ein neuer Warnton (eine Klangmelodie) für die bevorstehende Abfahrt und dem Schließen der Türen installiert.

Die Gestaltung des Arbeitsplatzes für den Fahrer wurde bei den ersten Wagen ebenfalls verbessert. Bei den zweiten Wagen ist dies nicht erforderlich gewesen, weil diese Wagen nur im Störungsfalle oder als Rangierfahrt und ohne Fahrgäste an der Spitze fahren.

Die Drehgestelle wurden ebenfalls modernisiert. Sie erhielten neue Rahmen mit Primärfederung, neue Radsätze Bochumer Bauart und Schallschutz über den Rädern.

Bild: KT4D Serienwagen in Hennigsdorf modernisiert und mit Choppersteuerung ausgerüstet

Wurde bei AEG Hennigsdorf modernisiert: KT4D 157 + 257.
Er hat zwischenzeitlich eine Choppersteuerung erhalten.
Foto: Michael Dittrich, 15. Oktober 2007

Bei den ersten 20 Wagen die modernisiert wurden, hatte man die PCC-Steuerung wirtschaftlicher machen wollen. Die wesentliche änderung war die Veränderung der Motorgruppierung bei der Anfahrt von bisher nur Parallel- auf eine Serienschaltung mit späterem Umschalten auf Parallelschaltung. Die Inbetriebnahme dieser bis Mai 1993 ausgelieferten Wagen verzögerte sich immer wieder. Nach weiteren Versuchen das Problem zu lösen, entschied man sich auf den Rückbau der bisherigen Steuerung und die Wagen waren dann ab September 1993 regelmäßig im Einsatz zu sehen.

Nachdem 44 Wagen beim Waggonbau Bautzen umgebaut waren, wurde die Modernisierung 1994 neu ausgeschrieben. Diesmal erhielt AEG Hennigsdorf den Zuschlag. Der erste Zug (141 + 241) kam Mitte März 1995 zurück. Veränderungen gegenüber den vorher modernisierten Wagen, fanden sich in einer verbesserten Dachentwässerung, statischen Umformern, neue Belüftung für Beschleuniger und Fahrmotoren, einer Schleuderschutzfunktion und Druckwellentastern als Einklemmschutz.

Die Modernisierung endete am 19. Dezember 1995 mit der Auslieferung des 85. Wagens aus Hennigsdorf.

Im Jahre 2000 wurde der erste KT4D versuchsweise mit einer Choppersteuerung und einer Handfahrsteuerung ausgerüstet. Durch die Möglichkeit des kostengünstigen Einbaus dieser Steuerung wurden bis 2006 24 KT4D damit ausgerüstet. Sie erhielten die Typenbezeichnung KT4DMC. Die Fahrzeuge können Sie den Fahrzeuglisten entnehmen.

Einige Wagen wurden bereits ausgemustert oder an verschiedene Städte verkauft.


Technische Daten:
Hersteller: CKD Prag
Baujahr: 1979 - 1987
Modernisiert: 1992 - 1994 (Waggonbau Bautzen)
  1994 - 1995 (AEG Hennigsdorf)
Länge: 18.110 mm
Höhe: 3.100 mm
Breite: 2.180 mm
Leermasse: 21,1 t
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Sitzplätze: 35
Stehplätze: 53

Autor:
Michael Dittrich

Quellen:
Stadtverkehr Potsdam, GVE Verlag
Nahverkehr Potsdam, Verlag Geramond, ISBN: 3-932785-03-7
Informationsblätter der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
Berliner Verkehrsblätter
KT4: Der Kurzgelenkwagen aus Prag, GVE-Verlag


Die KT4D-Serienfahrzeuge Beschreibung des Combino Prototyp